WoW: Wird die Ruhmeshalle vor Dragonflight noch voll? Allianz steht bei 8/100

Die Allianz muss sich sputen. Die Ruhmeshalle wird im letzten Raid von Shadowlands womöglich erst sehr spät oder gar nicht mehr voll.

In WoW: Shadowlands muss man sich die Frage stellen, was eher eintritt: der Release von Dragonflight oder die Füllung der Ruhmeshalle. Während die Horde spätestens in der nächsten ID die 100 Plätze in der Ruhmeshalle belegt hat, sind bei der Allianz derzeit lediglich acht Plätze belegt. Zeit, die Ruhmeshalle abzuschaffen?

Bereits im Sanktum der Herrschaft brauchte die Allianz doppelt so lange, um die Ruhmeshalle zu füllen. Die Horde war nach 30 Tagen durch, Allianz-Gilden benötigten 63 Tage. Erst wenn beide Ruhmeshallen mit 100 Gilden gefüllt sind, wird für den aktuellen Schlachtzug Mausoleum der Ersten die Möglichkeit freigeschaltet, den Schlachtzug im mythischen Modus mit Spielern von anderen Servern bestreiten zu können.

Während gut 30 Tage mehr im Sanktum der Herrschaft kein Beinbruch waren, zeichnet sich im Mausoleum der Ersten ein ganz anderes Bild ab. Beim Tippen dieser Zeilen haben sich 98 Horde-Gilden in die Ruhmeshalle für das Mausoleum der Ersten eintragen können. Und die Allianz? Die steht bei derzeit acht Gilden ...

 

Wird die Ruhmeshalle nicht mehr voll?

Das Mausoleum der Ersten ist wohl der härteste Schlachtzug der WoW-Neuzeit, aber dass gerade einmal acht Allianz-Gilden nach fast zwei Monaten Content den Endboss besiegen konnten, spricht nicht nur für schweren Content, sondern zeigt, wie groß die Diskrepanz zwischen den Fraktionen im Endgame von World of Warcraft (jetzt kaufen ) mittlerweile ist.

Seit Legion kann man einwandfrei verfolgen, dass es Progress-orientierte Spieler immer mehr zur Horde zieht. Allianz-Gilden können bei Weitem nicht aus dem Spielerkader schöpfen, welcher der Horde zur Verfügung steht. Das sieht man nicht nur im High-End-Bereich, sondern auch, wenn man im Gruppensuchtool nach Random-Raids sucht.

Fraktionsübergreifendes Spiel wird das Problem nicht lösen

Mit Patch 9.2.5 von WoW: Shadowlands werden Spieler die Möglichkeit haben, Instanz-basierten Content mit Spielern der gegnerischen Fraktion spielen zu können. Game Director Ion Hazzikostas hat in Interviews rund ums Fraktionsübergreifende Spiel aber bereits durchscheinen lassen, dass die Ruhmeshalle mit gemischten Gruppen nicht aufgefüllt wird. Aber in der heutigen Zeit kann sich ja noch einiges ändern, wenn das Feedback der Spieler richtig kommuniziert wird.

Es ist sowieso fraglich, ob Fraktionsübergreifendes Spiel im mythischen Schlachtzugsmodus sofort möglich sein wird. Auf dem Testserver für Patch 9.2.5 war das der Fall, aber das könnte nur für Testzwecke so gewesen sein.

Zeit, die Ruhmeshalle abzuschaffen?

Die Ruhmeshalle wird in diesem Tempo nicht vor dem Release von Dragonflight voll und Allianz-Gilden dürfte irgendwann die Motivation flöten gehen. Das bedeutet dann, dass kein serverübergreifendes Raiden im mythischen Modus des Mausoleums möglich sein wird. Entweder müssen der Kerkermeister und der Rest des Schlachtzugs noch einmal ordentlich abgeschwächt werden, oder man verabschiedet sich einfach komplett vom Feature Ruhmeshalle.

Das Konzept geht beim jetzigen Stand von WoW: Shadowlands einfach nicht mehr auf. Man kann in Zukunft darauf hoffen, dass sich durch Fraktionsübergreifendes Spiel in Zukunft wieder mehr Allianz-Gilden gründen, die potenziell die Ruhmeshalle füllen werden. Aber bis dahin muss sich Blizzard etwas anderes einfallen lassen.

Quelle: Buffed